Mittwoch, 6. August 2008

Jeder Urlaub endet mal.......




.......leider, obwohl wir länger geblieben sind als geplant.

Wir waren in Österreich, in Linz an der Donau.

Der Hauptplatz wurde von den Linzer Bürgern um 1276 angelegt um den Linzer
Märkten (heute würde man Handelsmessen sagen) entsprechenden Raum zu bieten.
Mittelpunkt des Platzes ist die Dreifaltigkeitssäule aus Salzburger Marmor. Sie wurde
als Dank für das Erlöschen einer Pestepidemie von Antonio Beduzzi entworfen, vom
Salzburger Steinmetzen Sebastian Stumpfegger gestaltet und 1723 eingeweiht.



Gleich am ersten Tag waren wir in der Innenstadt. Eine Hitze.......die vielen
Geschäfte........Antiquitätenläden........Cafe's.........alles was das Herz begehrt.

Nur kein Handarbeitsladen !

Abend's gab es dann eine Brett'l Jause.


Einer unserer Ausflüge führte uns zum Almsee ins Almtal

Der majestätisch thronenden Bergkulisse des Toten Gebirges liegt er zu Füssen und wirft ein farbenfroh
schillerndes Spiegelbild dieser Berggruppe. Die Landschaft ist’s, die hier den Ton angibt. Die reine Natur,
die sorgsam behütete Umwelt. Nicht umsonst wurde das Gebiet um den Almsee zum Landschaftsschutz-
gebiet erkoren und darf sich an dem Prädikat erfreuen, als einer der wenigen Gebirgsseen zu gelten, die
von Bauboom und Ufer-Verschachtelung verschont worden sind. Bis heute ist der Almsee mit seiner
faszinierenden Tierwelt ein Juwel der Alpen geblieben.


Der Weg führte durch ein kleines Wäldchen wo es richtig angenehm kühl war.

Alpenveilchen am Wegrand........unzählige !


Dann lag er vor uns.......der See
Diese Stille !
Diese traumhafte Landschaft !


Soll ich mal probieren wie kalt das Wasser ist ???

Ich kann's Euch sagen, es war EISKALT !!!


Unser Weg führte uns weiter in den „Cumberland Wildpark“ in Grünau,

wo wir einige Stunden bei über 30 Grad C verbracht haben.


Nein, das war nicht in Schweden, im Wildpark gab es auch Elche










Die Silhouette des Pöstlingbergs mit seiner Kirche, die 1738 an
einer viel besuchten Wallfahrtsstätte errichtet wurde.

Diesen Blick hat man vom Hauptplatz aus.
Wir sind aber auch auf den "Berg" gefahren.





Wir haben jeden Tag Ausflüge gemacht, mal etwas weiter, mal nur in der Umgebung.

Ans Meer sind wir nicht gefahren.........

.......sondern an den Traunsee, nach Gmunden, wieder bei herrlichem Wetter.


Wir sind mit dem Boot auf dem Traunsee gefahren, ach war das schön.
Das "Schlosshotel Orth" haben wir uns aus der Nähe angeschaut.


Nach der Bootsfahrt gab's ein Stückchen "Schloshotel Orth Torte"


Im Park von Gmunden


Dort steht auch ein Mamutbaum



Das Rathaus von Gmunden, mit Glocken,
hergestellt von "Gmundner Keramik"


Ein wirklich kleiner Einkauf bei "Gmundner Keramik"


Ein kurzer Ausflug führte uns ins Mühlviertel, nach Bad Leonfelden

Wir besuchten die Lebzelterei Franz Kastner. Schon seit 1559 übt man bei
Kastner die Kunst der Lebzelterei. Die Rezepte wurden verfeinert, die
Kompositionen raffinierter, das Angebot reichhaltiger. Nur eines blieb gleich –
die hervorragende Qualität. Heute ist Kastner weit über die Grenzen hinaus
ein Begriff für originelle Gaumenfreuden der feinsten Art.

Im angeschlossenen Cafe ließen wir es uns bei einer Tasse Kaffe und einem
Stückchen Esterházy-Torte gut gehen. Die war sowas von gut !


An unserem letzten Urlaubstag haben wir ein richtig gutes Abendessen bekommen



Jetzt habe ich viel zu viel geschrieben, aber es war einfach so schön.
Wir haben viel mehr Ausflüge gemacht, aber immer war der Foto nicht dabei.

Ich bin ja so gar nicht der Urlaubstyp und bleibe am liebsten in unseren 4 Wänden,
aber jetzt würde ich gerne schon wieder verreisen. Nur nicht wieder wohin wo es
so warm ist, das hat mich ganz schön genervt. Jeden Tag mehr als 30 Grad, das ist
für mich zuviel.

Und da ich im Urlaub nichts gestickt habe, ich hatte schon gar nichts eingepackt weil
ich wußte das ich nicht dazu komme, werde ich jetzt Kreuzchen sticken gehen.



Kommentare:

  1. Schöne Fotos hast du gemacht. Schade dass der Urlaub immer so schnell vorbei geht. Hoffentlich hast du dich trotz der Hitze gut erholt.
    lg otti

    AntwortenLöschen
  2. Du hast gar nicht zuviel geschrieben, danke für den Reisebericht und die tollen Fotos. Aber es ist auch schön, dass Du wieder zurück bist ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Schön das du wieder da bist.
    Da kann ich ja wieder bei dir
    vorbeischauen.
    Super Bilder - hoffentlich
    wars erholsam.
    Schöne Zeit!!
    lg Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Da kommt mir doch so einiges bekannt vor - wie z.B. der Almsee und der Wildpark ;-). Wir waren da auch erst vor kurzem.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie in Linz war, da fahren wir immer nur auf der Autobahn dran vorbei!
    Danke für die vielen Bilder, hat Spaß gemacht zu gucken!
    LG Verena

    AntwortenLöschen
  5. An meinen Urlaub ins Mühlviertel vor 20 Jahren erinnere ich mich noch heute sehr gerne, weil es der allererste mit meinem Mann war und wir so frisch verliebt...:o)
    Deine Bilder haben die Erinnerungen wieder aufleben lassen, Linz, der Pöstling mit der Bergbahn, der Almsee, alte Bekannte.
    Wie ich an deiner Tüte sehen kann, bis du in Sachen Keramik nicht leer ausgegangen, hoffe du hast dir schöne Sachen herausgesucht.
    Nun wünsche ich dir wieder ein gutes Einleben zu Hause und noch einen nicht zu heißen Sommer!

    Liebe Grüße
    Gabriele und danke für deinen Reisebericht

    AntwortenLöschen
  6. einen lieben dank für den tollen bericht über meine heimatstadt und umgebung, bin nämlich eine waschechte linzerin, hätten wir das mal früher gewusst, hätte einem treffen nichts im wege gestanden. na vielleicht klappt es ein anderes mal.
    freut mich, dass es dir bei uns gefallen hat und nächstes jahr sind wir ja kulturhauptstadt.
    würd mich freuen von dir zu lesen
    lg elfriede/linz

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sonja,
    schöne Bilder hast Du gemacht und nun läßt Du uns an Deinen Erinnerungen teilhaben, danke dafür.
    Ich glaube, ich muß auch mal wieder in die Berge..........
    Viele liebe Grüße aus dem Land der Horizonte
    Marion

    AntwortenLöschen
  8. Das sind ja eine Menge toller Bilder.....ach, sieht das schööön aus!!!
    Die Bilder der Torten haben mich dazu gebracht, jetzt ganz schnell Schluss mit dem Bloggen zu machen und einen kleinen Imbiss zu nehmen, ich habe nämlich Hunger auf was Süßes bekommen.....
    Einen wunderschönen Urlaub hattet Ihr.....danke für all die tollen Fotos
    GLG,
    Iris

    AntwortenLöschen
  9. Da ich den Süden kaum kenne, habe ich mich über deinen Urlaubsbericht gefreut! Das Bild mit der Kaffeetasse ist einfach wunderbar!
    Liebe Grüße,Ulla

    AntwortenLöschen
  10. " Das " war ja jetzt so schön für mich, liebe Sonja.
    Ich war ja im März in Linz, doch für das so schöne Umland hatten wir garkeine Zeit ...drum danke ich Dir herzlich für diese schönen Bilder,
    und ein wenig " Schwedenfeeling " hattest Du ja auch -
    hier wärs perfekt für Dich ...zur Zeit tagsüber um die " 20° " ...da schwitzt Du wirklich nicht ;o)
    ♥☼♥ Barbara ♥☼♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sonja,
    vielen Dank für diese schönen Reisebilder.
    Die Tasse steht in meinem Schrank...wenn auch nur noch eine von 8 ;o))
    Eine schöne Zeit hattest Du...schön.
    Liebe Grüße
    Sonja-Maria

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Sonja
    Danke dass du mir den Link nocheinmal geschickt hast , trotzdem ich alles kannte , es war eine Betrachtung wert, so schön habe ich mein Heimatland lange nicht gesehen, wunderbare Fotos hast du gemacht.
    Eine schöne 2. Adventwoche wünscht dir Jutta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich das du mich besuchst und dir die Zeit für einen Kommentar nimmst.

Dankeschöööööön ! ! !