Dienstag, 23. Dezember 2008

Alte und neue Weihnachtssachen


Heute habe ich einige Bilder gemacht, diese Sachen gehören jedes Jahr zu Weihnachten dazu.
Zwar mag ich gerne neue Deko, aber auch die alten Sachen faszinieren mich.

Bücher......ich liebe Bücher.
Diese, zum Teil aus Amerika, zeigen wunderschönen alten Weihnachtsschmuck.
Die meisten Sachen findet man höchstens noch auf Flohmärkten da sie alle vor dem Krieg hergestellt wurden.
An Weihnachten krame ich die Bücher aus und schaue mir Seite für Seite die Karten, Kugeln,
Krippen, Lichter, Puppenstuben usw. an.


Ein Weihnachtsbuch "Stille Nacht, heilige Nacht" aus meiner Kindheit.


Dieses Osterei habe ich mir vor einigen Jahren von einer Porzellanmalerin malen lassen.
Die Vorlage dafür stammt von einem alten Heiligenbildchen.


Mein "Engelwagen" aus dem Erzgebirge bekommt auch immer einen besonderen Platz.

Diese Porzellanfigur war mal ein Weihnachtsgeschenk von einer ganz lieben Stickfreundin.

Das Engelchen beim Jesukind......von Hummel.



Dieser Engel ist aus Papiermaché, hergestellt von der Firma Marolin in Thüringen.
Zwar werden die Engel sowie Krippenfiguren auch heute noch hergestellt, ich wollte aber einen "Alten".

Auf einem Flohmarkt wurde ich fündig.
Da er nicht mehr ganz in Ordnung war habe ich ihn bei der Firma Marolin restaurieren lassen.





Eine ganz alte Kindertasse.


Den Engel aus Papier habe ich mir dieses Jahr auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg gekauft.




Kommentare:

  1. Liebe Sonja,
    umgeben von Deinen Schätzen kann der morgige Tag ja kommen.
    Frohe Weihnachten
    EVA

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Dinge hast Du um Dich herum, liebe Sonja ... wobei mich der tolle Sampler absolut begeistert :-)
    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest, und ein gesundes und kreatives neues Jahr.
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  3. Deine alte Weihnachtsdeko ist unheimlich schön....ich bin auch gerne mal nostalgisch in diesen Dingen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und kreatives neues Jahr.
    LG
    Iris

    AntwortenLöschen
  4. Danke,daß ich einen Blick auf deine Dekoration werfen darf! Wunderbare Schätze,an denen das Herz hängt, hast du gesammelt!Das Weihnachts- Alphabet finde ich sehr interessant!
    LG,Ulla... und schöne Tage bis zum Jahresende!

    AntwortenLöschen
  5. Oh, Sonja, was hast Du da für Schätze gehortet, einer schöner als der andere, bewache sie gut

    AntwortenLöschen
  6. Da hast Du aber ein paar wunderschöne Kleinode gesammelt, wie schön wenn sie jedes Jahr wieder mit den entsprechenden Erinnerungen hervorgeholt werden.

    LG
    anja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sonja
    Schutzengel sollte man immer gut bewahren ..Die nostalgischen Sachen gefallen
    mir auch sehr gut.
    Gruß Bettina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich das du mich besuchst und dir die Zeit für einen Kommentar nimmst.

Dankeschöööööön ! ! !